Erfolgreiche Turnierwochen 2020

Das Seniorenturnier, in den sich Spieler über 55, resp. Über 65 Jahren messen, fand dieses Jahr zum 21. Mal stand. Ein Chronist muss in den Geschichtsbüchern weit zurückblättern, um ein solch grosses Teilnehmerfeld zu finden. Insgesamt fanden sich 52 Spieler am Wochenende des 17.-19. Juli auf der Anlage des TC Hof Gattikon ein, einige schon seit vielen Jahren Stammgäste, welche die familiäre Atmosphäre schätzen. Bei heissem Sommerwetter und vor einer gut gefüllten Terrasse schaffte es der Spielleiter alle Spiele auszutragen. Einzig die Finals wurden unter der Woche ausgetragen, um den Finalisten eine Pause zu gönnen. Dort trafen im 55+ Tableau Andrea Alder vom TC Horgen auf Christian Striegel vom TC AXA Winterthur. Andrea Alder, ein ehemaliger, jetzt unterklassierter Schweizer Spitzenspieler, liess dem Finalgegner, welcher einige harte Matches in den Knochen hatte, wie allen anderen Opponenten keine Chance und gewann 6-0 / 6-1.

Im Tableau 65+ siegte Heinz Köbeli (TC Engstringen) relativ klar gegen Jürg Wädensweiler (TC Unterägeri) mit 6-2 / 6-2. Auf dem Weg dorthin schalteten die beiden die jeweils topgesetzten Spieler aus und landeten verdient im Endspiel.

Am darauffolgenden Wochenende, dem 25.-26. Juli, trafen sich die Aktiven R4-R7 in einer kleinen, aber feinen Competition. Während zeitgleich noch die Trostturniere der Seniorenturniere stattfanden, trafen sich im Final zwei Spieler des austragenden Klubs TC Hof Gattikon zum Final am Sonntag. Der Turnierleiter Jan Gürtler (R5), gute 15 Jahre älter leistete gegen Joël Dollé erbitterten Widerstand. Die Jugend behielt schliesslich die Oberhand, Joël Dollé gewann in drei Sätzen.